"Gute Worte die von Herzen kommen gehen zu Herzen und verwandeln Dunkelheit in Licht."
Trauerfeier

Von zentralster Bedeutung bleibt die gestaltete Trauerfeier, wenn es von einem geliebten Menschen Abschied zu nehmen gilt. Trauerfeiern - an welchem Ort auch immer - sind ein wichtiges Ritual und ermöglichen den Hinterbliebenen gemeinsam, nach ihren Vorstellungen das Leben und Wirken der bzw. des Verstorbenen in den Mittelpunkt zu stellen, ihrer Liebe und Dankbarkeit Raum zu geben, manches aber auch zur Ruhe kommen zu lassen.

Für Menschen, die sich eine besondere und individuelle Feier wünschen, biete ich frei formulierte und speziell gestaltete Trauerreden und Trauerfeiern an, auch und gerade für Menschen die aus der Kirche ausgetreten sind - mit oder ohne Glauben. Die Berücksichtigung der Wünsche und persönlichen Anliegen sind dabei selbstverständlich.

 

Gerne beziehe ich auch Familienangehörige, wie Ehepartner, Kinder, Enkel und Geschwister sowie Freundinnen und Freunde aktiv in die Ausgestaltung der Feier mit ein. Elemente wie Musik, Gedichte, Zitate, besinnliche Stille, einfache Rituale mit Kerzen oder Blumen umrahmen die Trauerrede, welche einerseits beispielsweise Vorzüge der bzw. des Verstorbenen mit Impulsen fürs konkrete Leben in den Mittelpunkt stellt und andererseits tröstende Worte für die Trauernden beinhaltet. Immer verwende ich eine symbolhafte, bildliche und vor allem positiv wirkende Sprache.

Ob in kleiner Runde oder im großen Kreis: Durch die individuelle Ausgestaltung erhält jede Trauerfeier ihren einzigartigen und persönlichen Charakter und macht sie so zu einem bewussten und bestärkenden Übergangsritual für die Hinterbliebenen.

 

Deshalb ist es mir wichtig, das Trauergespräch am Ort der Angehörigen zu führen. Hier nehme ich mir Zeit, höre zu, entwerfe im Koordinieren der einzelnen Wünsche passend das Konzept für die Trauerfeier, füge Einzelheiten zu einem Ganzen stimmig zusammen.

 

Zum Nachlesen überreiche ich den Angehörigen die Trauerrede in gedruckter Form.

 

 

 

Datenschutz